Viel Spiel ohne Viel

Über das Spiel  wo und wie
Weniger ist mehr – wir versuchen mit einfachen Mitteln und Gegenständen des Alltags, Menschen ins Spiel zu bringen. Für uns ist Spiel nachhaltig.
Spiele für Viele
Jeder Mensch spielt mit, Spiel ist Kultur im Alltag. Spiel ist eine Aktivität, die verbindet und nicht trennt. Wir spielen miteinander nicht gegeneinander. Die Freude am Gelingen ist uns wichtiger als das Gewinnen. Der soziale Vergleich verursacht Verlierer.
Spiel real
Wir verstehen Spiel als Wirklichkeit, nicht als Leben aus zweiter Hand. Menschen begegnen Menschen oder Dingen – Begreifen kommt von Greifen
Spiel kann bilden
Spielende probieren in der Auseinandersetzung mit  der Wirklichkeit – Lebensstile, Gewohnheiten, Vorlieben, Tätigkeiten, eigene Ideen.
In dem Sinne kann Spiel eine sinnvolle Kulturaktivität sein. Im Essener Unperfekthaus www.unperfekthaus.de entwickelt die Spielwerkstatt

Rhinozeros www.kultur-Kinder.de seit Jahren Fortbildungen und Aktivitäten im Bereich Spiel- und Kulturpädagogik.
Im Netz werken wird nicht zum Selbstzweck

Die Spielwerkstatt Rhinozeros ist auch im Netz aktiv, hier möchten wir ein „Knoten“ sein. Hinter jeder Botschaft  leuchtet  etwas Wirklichkeit.  Schon 1964 provozierte Herbert Marshall McLuhan: The medium is the message……….  Er hat eine Gefahr des „WWW“ schon vorausgesagt. Obwohl wir Botschaften senden, wird bei uns immer noch gespielt.

Bildung  ist nicht Einbildung.

Damit die Post nicht allzu viel  zu tun hat, wählen wir andere Wege.
Die Spielwerkstatt Rhinozeros empfiehlt den interessierten Mitmenschen:
Wer lesen will kann Informationen nach schauen

Blog: https://spielpaedagogik.wordpress.com/
Wer lieber Filmchen guckt: http://www.youtube.com/user/rhinocanal

Wer Gesichtsbuch liebt „gefällt mir“ drücken:
Neues von der Spielwerkstatt Rhinozeros mit vielen aktuellen Tipps und Nachrichten Facebook http://www.facebook.com/spielwerkstatt.rhinozeros
Interessantes zum Thema Kinder einer Erde – Kinder lernen von andere Kulturen : Facebook http://www.facebook.com/kaethe.die.erdumseglerin
Für Freunde und Aktive im Bereich Theater und Kindertheater:
Facebook http://www.facebook.com/theaterschule.till.eulenspiegel
Ideen und Tipps für päd interessierte Mitmenschen – Bildung für Bildende: Facebook www.facebook.com/pages/Bildung-lernen/152247744794946
Ideen und Tipps für die „Kinderarbeit“  – eine –Offene Gruppe- Macht mit!
Facebook: http://www.facebook.com/groups/offener.ganztag/

  • Bucht Kurse im  Essener Unperfekthaus Das Unperfekthaus ist ein Ort der Begegnung und Kreativität. Dort gibt es vielfältige Möglichkeiten etwas zu entdecken.
  • Auch Familien mit Kindern und haben reichlich Gelegenheit :  http://www.kultur-kinder.de/termine_aktuell.htm
  • Fortbildungsveranstaltungen  für Interessierte und Teams Gelegenheit: Nie wieder Langeweile !
  • Die Spielwerkstatt Rhinozeros präsentiert ein eBook mit dem Thema „Spiele für Viele“ über 100 Ideen für KITA, Schule und Familie. Ein Jahr Programm mit Spielen, Gestaltungsideen für Zwischendurch und für Feste und Feiern.
  • Das eBook zum Thema

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Bort

Kontakt; Spielwerkstatt Rhinozeros – Wolfgang Bort Essen

www.kinder-einer-erde.de

http://www.kulturorte.de/

www.kultur-kinder.de

Advertisements

Über Wolfgang Bort

Mitarbeiter der Spielwerkstatt Rhinozeros betreibt im Essener Unperfekthaus eine Kinder Kultur Werkstatt
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Angebote, Forschen und Entdecken, Fortbildung und Bertung, Fortbildungen, Freizeit und Ferien, Kulturwerkstatt, Lesen und Erzählen, Orte der Kindheit, Räume gestalten, Rhinozeros Filmdöschen, Spiel und Schule, Spiel und Spaß, Spiele für Viele, Teamarbeit, Theater spielen, Veranstaltungen, Veranstaltungshinweise abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.