Bildung für Bildende

Herzliche Grüße aus dem Essener Unperfekthaus
http://www.unperfekthaus.de,
gerne lade ich zu einem Besuch, zur kleinen Führung und Kaffee, Tee oder Brause ein. Bitte vorher per Mail anmelden. Wolfgang.bort@web.de
Aus erster Hand, also live ist uns aber besonders wichtig.
Die Spielwerkstatt Rhinozeros bietet im Unperfekthaus http://www.unperfekthaus.de/projekte/spielwerkstatt-rhinozeros
und mobil vor Ort Spiel- und Kulturpädgogische Veranstaltungen an. Fortbildungen und Beratung sind besonders geeignet für MitarbeiterInnen aus Schulen, Kindergärten, KITA’s,
und der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sie richtet sich auch an andere Bildungseinrichtungen. Praxisnahe Anregungen für Leute, die etwas in Bewegung bringen wollen. Auch Praktika sind möglich: http://www.unperfekthaus.de/projekte/praktikum-bei-kreativen-im-uph
Wenn die Zeit oder die Entfernung etwas im Wege steht, besteht leider nur die Möglichkeit der Kontakte übers Internet.
Im Netz:
Spielwerkstatt Rhinozeros http://www.kultur-Kinder.de
Blog: https://spielpaedagogik.wordpress.com/
Filmchen: https://www.youtube.com/user/Rhinocanal
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Unser Motto:
Spielwerkstatt Rhinozeros

Spiel ist ein Kulturereignis, ähnlich wie Musik, Tanz, Speisen oder Bildende Kunst. Wir verstehen Spiel hier als Alltagskultur. Etwas Kunstvolles, das uns den Tag verschönt.

Menschen, besonders Kinder neigen zur spielerischen Aktivität. In allen ihren Erlebnisfeldern spielen Menschen. Besonders die Erwachsenen halten diese Handlungsweise bei den jüngeren Menschen für angemessen und wichtig. Kaum jemand würde Kindern das Spielen grundsätzlich verbieten wollen. Jeder ist von der, zumindest teilweisen Nützlichkeit des Spiels für die Kinder überzeugt.

Es werden sogar Schonräume (Spielwiesen) für das Spiel geschaffen: Kindergärten Spielplätze, Pausenhöfe, Spielecken, Kinderhorte, Spielstunden in der Schule, Freizeitparks, Fußball-Stadien, Internet, usw.

Doch damit beginnen die Schwierigkeiten. Die Grenzen der Erwachsenen engen ein. Die gefährliche Umwelt wird so abgesichert, dass sie für die Kinder wieder künstlich angeregt werden muss. Wo es nichts mehr zu entdecken gibt, wo alles vorgedacht und vorgefertigt ist, wird Spielen nur sehr begrenzt möglich sein.

Erwachsene haben vielerlei Interessen am Kinderspiel, z.b.: Spielende Kinder stören seltener die eigenen Aktivitäten, die angeregte Auseinandersetzung. lenkt das Interesse an viele Erfahrungen, welche die Unabhängigkeit der Kinder erhöhen, damit verbunden erweitern sich Fähigkeiten Kenntnisse der Kinder. Kinder regulieren ihre Spannungs- und Entspannungszustände, selbst. Meistens haben Kinder beim und nach dem Spiel positive Gefühlsstimmungen. Zufriedenheit bringt keine zusätzlichen Konflikte.
Viele Spiele regulieren die körperliche Aktivität der Kinder.. Grenzen und Strukturen der Schonräume werden nicht andauernd zerstört. Kinder können kompliziertere
Bewegungsabläufe üben. Trainiert und müde fallen die, lieben Kleinen abends ins Bett, die Wohnung ist heil geblieben.

Bei besonders geschickter Gestaltung von Spielregeln, Spielmitteln und Schonräumen, gelingt es manchmal, dass Kinder die Verhaltensweisen häufiger zeigen, die Erwachsene für sinnvoll und notwendig erachten. Die Kinder haben etwas gelernt

Doch auch für Kinder, ist das Spiel wohl etwas sehr Bedeutsames sonst wären spielerische Aktivitäten wohl nicht so häufig. Es liegt die Vermutung nahe, dass diese enorme Beliebtheit und damit Häufigkeit des Spielens daran liegt; dass Kinder sich nach selbstgesetzten und selbstveränderbaren Regeln verhalten können: Kinder erleben sich als mächtig. Damit verbunden ist das Erlebnis der freien Wahl der Spielzeit, der Spielgegenstände, der Spielpartner, dass Kinder selbständig Gefühle anregen und beruhigen können (Erregung, Lust und Dominanz), dass Kinder selbstgesetzte oder akzeptierte Handlungsentwürfe, wie geplant beherrschen können.
Kinder aber auch die Erwachsenen erleben mit Vergnügen ihre Vollkommenheit. Wir genießen durch die „Als ob“, Situation des Spiels, innere Grenzenlosigkeit. So wird der Schonraum oft zur Welt wo Vieles möglich ist.

Was haben Sie für eine Meinung über Spiel: wolfgang.bort@web.de

Angebote der Spielwerkstatt Rhinozeros:
eBooks für Daheimgebliebene: http://www.kinder-einer-erde.de/arbeitshilfen.html
mit zusätzlichen Erklärungen: https://spielpaedagogik.wordpress.com/2014/02/08/aus-der-praxis-fur-die-praxis-2/
Beratung sind besonders geeignet für MitarbeiterInnen aus Schulen, Kindergärten, KITA’s, und der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sie richtet sich auch an andere Bildungseinrichtungen. Praxisnahe Anregungen für Leute, die etwas in Bewegung bringen wollen.

Wolfgang Bort

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Über Wolfgang Bort

Mitarbeiter der Spielwerkstatt Rhinozeros betreibt im Essener Unperfekthaus eine Kinder Kultur Werkstatt
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